slide 1

Der Darm hat eine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit

Erst in den letzten Jahren ist die überragende Bedeutung des Verdauungssystems für unsere Gesundheit stärker in den Fokus des medizinischen Interesses gerückt. Dabei spielt die Zusammensetzung der Bakterienbesiedelung des Darms - das sogenannte Mikrobiom - eine besondere Rolle für das Immunsystem des Menschen. Störungen des Mikrobioms werden mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht. Demenz, M. Parkinson, chronische Schmerzen sowie Haut- Gelenk- und Schlafstörungen sind einige Beispiele, für die ein Zusammenhang diskutiert wird.

 

Unser Behandlungskonzept

Zunächst geht es darum zu verstehen, was zu der Störung geführt hat. Das Mikrobiom ist auch abhängig von den Leistungen der an der Verdauung beteiligten Organe:
  • Magen
  • Bauchspeicheldrüse
  • Galle.

Gibt es hier eine Schwäche, muß diese zunächst erkannt und behoben werden.

Wir arbeiten mit speziellen Laboren zusammen, die je nach Beschwerden verschiedene Untersuchungen durchführen können, um die Zusammensetzung der Darmbakterien, die Verdauungsleistungen und andere Parameter zu bestimmen können.

Die Ernährung und die Verträglichkeit der Nahrungsmittel ist ein entscheidender Faktor für die Darmgesundheit. Das Labor gibt uns wichtige Hinweise auf den "Verdauungstyp" unserer Patienten. Die Funktionelle Myodiagnostik hilft uns, die Reaktion des Nervensystems auf verschiedene Nahrungsmittel einzuordnen. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Funktion der Nerven, die den Transport im Darm steuern: unter ihnen spielt der Vagus-Nerv eine bedeutende Rolle.
Der N. Vagus ist ein sogenannter "Hirnnerv". Er entspringt dem Gehirn und zieht dann hinunter in den Bauchraum. Auf seinem Weg gibt er zahlreiche Nervenäste ab, über die er die Organe steuert. Wir analysieren die Funktion des N. Vagus mit der VNS-Analyse und können bei einer Fehlfunktion die geeigneten Behandlungen auswählen.

Dies können osteopathische Techniken im Verlauf des Nerven sein, wie z.B. am Schädel, aber auch an der Wirbelsäule. Auch den N. Vagus stärkende Vitamine oder Infusionen können zusammen mit speziellen Übungen hilfreich sein.

Der Darm wird über das Bauchfell mit Blutgefäßen und Nerven versorgt und die Lymphe ebenfalls darüber abtransportiert. Bei Spannungen und Verkrampfungen in diesem sogenannten "Gekröse" kann die Lymphe nicht richtig abfließen. Deshalb ist die Behandlung des Bauches mit der Matrix-Therapie für uns immer ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, um den Lymphabfluss zu normalisieren und Spannungen der Bauchorgane und des Rückens zu lösen.

Neben der Akupunktur kommen je nach Ausprägung der Störung die Gabe von Präparaten zur Förderung der gesunden Darmbakterien in Betracht.
 

Das Leaky gut Syndrom

Bei vielen Menschen kommt es durch die beschriebenen Mechanismen nicht nur zu einer Störung des Mikrobioms, sondern zu einer Lockerung zwischen den Schleimhautzelllen, die den Darm abdichten. In der Folge können Nahrungsbestandteile, wie bestimmte Eiweiße, nun ungehindert "die Seite wechseln" und den Körper krank machen.

Kontakt

Privatärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Martin Brunck 
Dr. med. Simone Maack 

Königstraße 53 | 30175 Hannover
Fon: 0511.69 65 65 1 
Email: info@brunck-maack.de

Kompetenzen

Innere Medizin

Chirotherapie / Akupunktur

Ärztliche Osteopathie (D.O.-DAAO) (EROP)

Applied Kinesiology (DIBAK des ICAK USA)

Service